Perlen-Gewissenserfahrung

Perlen-Gewissenserfahrung

Den Tag beschließen

Perle

Gebet

Kette gesamt in der Hand

Guter Gott, in meinen Hände diese Perlen.

So wie ich sie halte, so hältst Du, Gott, auch mich.

Mit Deinem liebenden und barmherzigen Blick will ich auf die letzten Wochen und Monate schauen:

Band

Tempelreinigung

Herr, Du hast im Tempel gewütet, weil sich so vieles in den Vordergrund gedrängt und die Begegnung mit Gott versperrt hat.

Dinge machen sich wichtig – drängen Dich zur Seite.

Dann lebe ich nicht mehr „vor Gott“ und für Gott.

Dann wird anderes wichtig und spielt sich auf als Gott in meinem Leben.

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Perle 1

schwarz

Getsemani

Herr, im Garten Getsemani hast Du Todesängste durchlitten, Deine Jünger waren gelähmt vor Angst.

Angst lähmt mich oft in meinem Leben, hindert mich, mein Leben in die Hand zu nehmen und in die Fülle zu führen, die Du verheißen hast.

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Perle 2

Lila

Petrus

Petrus verleugnet Dich, Herr. Und auch ich kenne Momente, wo ich mich nicht zu Dir bekenne.

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Perle 3

hellrot

Judas

Herr, wie groß ist die Schuld, die Judas auf sich lädt. Sein Verrat zerstört Dein Leben. Welche Spuren hinterlasse ich im Leben anderer?

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Perle 4

blau

Urteil

Herr, Pilatus folgt nicht der Stimme seines Gewissens. Er folgt der Stimme der Macht, des Zuspruchs, der Taktik und Berechnung. Spricht sie auch in meinem Leben?

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Perle 5

blutrot

Kreuzigung

Herr, Gewalt und Leid wird Dir angetan. Die Menschen gaffen stumpf auf das, was geschieht. Regt sich bei mir noch wahres Mitleiden, Mitfühlen, Barmherzigkeit?

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Kreuz

Tod

Herr, Du steigst hinab ins Dunkel, ins Fremde, in den Tod. Schau auf alles, was in mir Dunkel ist und krank.

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Perle 6

goldbraun

Grablegung

Herr, Trauer und Ohnmacht, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit prägen die, die Dich ins Grab legen. Glaube ich Deinen Worten, Deinen Verheißungen?

Zeit der Besinnung

Erbarme Dich, Herr.

Perle 7

grün

Maria Magdalena

Herr, im Tod ist Leben, im Tod ist Wahrheit.

Deshalb baue ich auf Deine Güte.

Auf Deine Barmherzigkeit.

Du hast Dein Herz bei meiner Armut.

Deshalb darf ich all meine Schuld anschauen und dir hinhalten.

Wandle sie. Wandle mich, erbarme Dich, Herr.